Myo Sensorarmband steuert PC und Gadgets

Myo Sensorarmband

Myo Sensorarmband – Quelle: getmyo.com

Beim Thema „Gestenerkennung“ gibt es bereits Technologien wie Microsofts Kinect, allerdings erfordern diese entweder einen festen Stellplatz oder der Bewegungsspielraum ist deutlich eingeschränkt. Dies kommt unter anderem durch eine immer mitführende Kameralinse zustande. Dank des Unternehmens Thalmic Labs könnte dies bald ein Ende haben, denn die Firma entwickelte ein Sensorarmband Namens Myo. Optisch gesehen kann es mit einem stylischen Armband verglichen werden, denn die eingebauten Sensoren sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Für die Nutzung muss das Armband als Erstes an den Arm angebracht werden, wobei es genauer gesagt am oberen Unterarm der Fall ist. Anschließend verbindet sich Myo drahtlos (Bluetooth) mit dem gewünschten Gerät, das zum Beispiel ein PC oder Smartphone sein kann. Im Prinzip war es das auch schon, denn nun kann die Steuerung beziehungsweise der Trend zur Gestenerkennung beginnen. Darunter fällt beispielsweise das Verändern der Lautstärke am PC. Bei Bedarf lassen sich sogar Gadgets wie eine Drohne steuern, wobei das Ganze aber nur mit vorheriger Übung getan werden sollte.

Die Technik des Sensorarmbands läuft auf Sensoren zurück, denn eine Kameralinse oder Ähnliches sucht man vergeblich. Die genaue Funktionsweise ist auf das Erkennen der Muskelbewegungen im Arm zurückzuführen, denn wenn ein Mensch zum Beispiel seine Finger bewegt, dann nimmt das Band beziehungsweise deren Sensoren ein zucken und rucken der Muskeln war. Die Entwickler selbst veröffentlichten nicht nur Bilder von Myo, sondern auch ein Video ist im Netz zu finden.

Der Trend der Gestenerkennung wurde unter anderem durch Microsofts Kinect eingeläutet, und wird sich in Zukunft (beispielsweise durch das Sensorarmband) immer weiterentwickeln. Selbst die Technik nimmt andere Formen an, sodass Kameras zukünftig nicht mehr in dieser Branche gebraucht werden. Myo (das Sensorarmband zur Steuerung des PCs und weiteren Geräten) soll laut Entwicklern Ende des Jahres (2013) auf den Markt kommen und 149 US-Dollar kosten.

Myo Sensorarmband steuert PC und Gadgets, 4.7 out of 5 based on 6 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.